CRM-Vermarktung: So begeistern Sie Ihre Kunden!
Mit einer cleveren Vermarktungsstrategie für CRM-App und -Portal können Sie die Akzeptanz der neuen Kanäle bei den Mietern, Mitgliedern, Eigentümern oder Sparern fördern. Aareon unterstützt Sie bei dieser wichtigen Aufgabe mit ihrer Vermarktungs-Expertise.
Digitale Kommunikationskanäle gewinnen für den Kontakt zwischen Mietern und Wohnungsunternehmen immer mehr an Bedeutung: Mieter kennen und nutzen Online-Services in vielen Bereichen ihres Alltags – und fordern entsprechende Angebote auch von ihrem Vermieter. Mit der CRM-App und dem CRM-Portal von Aareon können Wohnungsunternehmen ihren Kundenkontakt zeitgemäß ergänzen. Davon profitieren beide Seiten gleichermaßen: Der Mieter etwa kann viele Angelegenheiten rund um seine Wohnung regeln – wann und wo er will. Und der Vermieter hat nicht nur die Möglichkeit, einen Gutteil der postalischen Korrespondenz zu digitalisieren, sondern er entlastet auch noch die Mitarbeiter im Kundendienst.
Größtmögliche Akzeptanz für die neuen Kanäle
Doch mit der reinen Implementierung von App und Portal ist es nicht getan: Was nutzen digitale Angebote, wenn die Mieter sie nicht annehmen – oder sie schlimmstenfalls nicht einmal kennen? „Wohnungsunternehmen sollten eine nachhaltige Vermarktungsstrategie aufsetzen, um eine größtmögliche Akzeptanz für ihre CRM-Kanäle zu erzielen“, erläutern unsere Berater. „Dabei gilt es zum einen, die Kunden zur Registrierung in App und Portal zu bewegen. Zum anderen sollten die Vermieter planen, wie sie die Mieter dauerhaft und immer wieder aufs Neue von der Nutzung der neuen Angebote überzeugen. Die Erfahrungen aus den Kundenprojekten zeigen eines ganz deutlich: Einen Brief zu schreiben und damit läuft dann schon alles – das funktioniert selten.“
Die wichtigsten To-dos für die Einführung von CRM-App und -Portal
- Informieren Sie Ihre Kunden! Sprechen Sie bei möglichst vielen Gelegenheiten über das neue Angebot – von der Wohnungsübergabe bis hin zur Vertreterversammlung.
- Ob Flyer und Plakate, die Mieter- oder Kundenzeitung, Mailabbinder oder Social Media: Nutzen Sie verschiedene Wege, um von den neuen Kommunikationskanälen zu berichten!
- Finden Sie Multiplikatoren, die über App und Portal sprechen – etwa Hausmeister oder Mietervertreter – und binden Sie diese eng in die Kommunikation ein!
- Rollen Sie die neuen Angebote in mehreren Wellen aus: Starten Sie mit einer ersten Nutzergruppe – und lassen Sie die Erfahrungen in die darauffolgenden Rollout-Wellen einfließen!
- Laden Sie Ihre Kunden zeitgleich zur Freischaltung per Briefmailing ein, das neue Portal oder die neue App zu nutzen! Legen Sie einen Registrierungsflyer bei, der die Anmeldevorgänge erklärt und fassen Sie in den ersten Wochen nach Start mit einem Mailing
- Stellen Sie Ihren Mietern aktuelle, relevante Dokumente und Services zur Verfügung (etwa SEPA-Lastschriftmandat, Mietbescheinigungen, Antrag zur Kleintierhaltung)!
- Stellen Sie immer wieder aktuelle News in App und Portal ein und wecken Sie damit ein dauerhaftes Interesse Ihrer Mieter!
- Fragen Sie regelmäßig ab, wie zufrieden die Mieter mit den neuen Kanälen sind! Sammeln Sie deren Ideen und Wünsche ein, etwa nach neuen Funktionalitäten!
Eines der Kriterien für die Nutzung von CRM-Kanälen ist die Kundenstruktur. Hat das Wohnungsunternehmen z. B. ein Quartier mit vielen Studentenwohnungen, gibt es hier sicher schnell hohe Nutzerzahlen. Aber die „Älteren“ holen deutlich auf, das zeigen die Zahlen vieler aktueller Studien zu diesem Thema. Tatsächlich nutzen heute Menschen aller Altersklassen das Internet und sind damit auch potenzielle Nutzer einer digitalen Lösung zum Kundenbeziehungsmanagement.
Nehmen die Kunden die neuen Kanäle gut an, bedeutet das übrigens nicht, dass die Zahl der Meldungen in die Höhe schnellt. Zwar stellen Wohnungsunternehmen gewöhnlich direkt nach der Einführung einen leichten Anstieg eingehender Meldungen fest – „aber das ist darauf zurückzuführen, dass die Kunden die neuen Angebote dann erst einmal ausprobieren“, erklären die Spezialisten weiter. „Nach dieser Anfangsphase pendelt sich die Anzahl der Schadensmeldungen oder Beschwerden erfahrungsgemäß schnell wieder auf Normalniveau ein. Vielfach genutzt werden die Selfservice-Formulare – und genau da nehmen die Mieter den Wohnungsunternehmen die Arbeit ab.“
Workshop zur Vermarktung Ihrer CRM-Kanäle
Sie wünschen sich eine individuelle Beratung dazu, wie Sie Ihre Mieter von Ihren neuen CRM-Kanälen überzeugen? Dann buchen Sie den in der Praxis bewährten Marketingworkshop. Am Beginn steht die Frage, welche Ziele Sie mit der Einführung von CRM-App und -Portal verfolgen: Möchten Sie Ihre Kunden- und Serviceorientierung verbessern? Die Transparenz und Effizienz im Arbeitsalltag steigern und gleichzeitig Kosten reduzieren? Oder ist es Ihnen besonders wichtig, mithilfe innovativer, digitaler Angebote Ihre Marktpositionierung und -differenzierung weiterzuentwickeln? Ausgerichtet an Ihren konkreten Zielen und auf Basis der vielfältigen möglichen Instrumente erarbeiten unsere Marketing-Experten gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Maßnahmen- und Zeitplan für Ihre Vermarktung – von der Vorbereitung über die Einführung bis hin zur fortführenden Optimierung Ihres App- und Portal-Einsatzes. Konkrete Beispiele aus der Branche unterstützen Sie obendrein bei der Einführung Ihrer neuen CRM-Kanäle.