Nebenkostenabrechnung? Kein Stress!
Frühlingszeit ist Nebenkostenzeit: Erstellung und Versand der Abrechnungen binden genauso wie die Bearbeitung der Kundenrückfragen über Wochen viele Ressourcen im Wohnungsunternehmen. Doch es gibt Möglichkeiten, mit denen Sie sich die arbeitsintensive Aufgabe erleichtern können.
Zeit für eine Atempause bleibt kaum. Gerade erst haben die Wohnungsunternehmen die jährlichen Betriebskostenabrechnungen hinter sich gebracht, schon steht der nächste, arbeitsintensive Programmpunkt auf dem Plan: die darauf aufsetzende Nebenkostenabrechnung. Jedes Jahr im Frühling hält sie die Mitarbeiter der Immobilienwirtschaft auf Trab. Die Aufwände beginnen bei der Erstellung der Abrechnungen, erstrecken sich über die Organisation des Versands oftmals tausender Dokumente an die Kunden – und enden gewöhnlich in einer Welle aus Rückfragen und Beschwerden, die auf verschiedenen Kanälen beim Kundenservice eingeht.
Zum Glück gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, mit denen sich die Aufwände rund ums Thema Nebenkosten reduzieren und die Mitarbeiter im Wohnungsunternehmen deutlich entlasten lassen.