Wechselmanagement
Das digitale Ökosystem Aareon Smart World unterstützt branchenspezifische Prozesse mit bestehenden Lösungen – unter Einbindung von Versorgern, Wärmemessdiensten und Dienstleistern in der Wohnungswirtschaft.
Das Optimierungspotenzial ist hoch
Mit Umsetzung der EED in Deutschland müssen Vermieter von Wohnungen mit fernauslesbaren Zählern, den Mietern monatlich ihre Verbrauchsinformationen von Warmwasser und Heizung übermitteln. Der Austausch von Stammdaten und Verbrauchsdaten mit dem Wärmemessdienst erfolgt über das Wechselmanagement by Aareon, das bereits von vielen Wärmemessdiensten unterstützt wird. Um die gesetzlichen Vorgaben automatisiert und effizient erfüllen zu können, stellt Wechselmanagement by Aareon zwei komfortable Lösungen zur Kommunikation der EED-konformen Verbräuche zur Verfügung.
Doch neben der EED-Funktionalität bietet das Wechselmanagement noch mehr. Jeder Mieterwechsel ist zeit- und kostenintensiv. Pro Auszug veranschlagen Wohnungsunternehmen einen Aufwand von über 1.000 €. Der Grund: Jeder Mieterwechsel löst eine Vielzahl von Prozessen aus, die bisher größtenteils manuell durchgeführt wurden. Beteiligt sind nicht nur Wohnungsunternehmen und Mieter, sondern auch Energieversorger und Wärmemessdienste. Wechselmanagement by Aareon bietet große Potenziale, viele der Arbeitsschritte zu automatisieren. Im Endeffekt müssen nur noch die Zähler manuell abgelesen werden. Die dabei ermittelten Daten werden per mobilem Wohnungsmanagement digital zur Verfügung gestellt.
Davon profitieren Wohnungswirtschaft, Energieversorger und Wärmemessdienstleister – denn sie erhalten die jeweils relevanten Informationen. Dies unterstützt nicht nur alle Beteiligten bei der Automatisierung, sondern reduziert auch Klärfälle und schafft dabei eine hohe Transparenz.
Wie Sie die EED digital umsetzen
Für eine effiziente Umsetzung der EED-Vorgaben müssen Wohnungsunternehmen und Wärmemessdienste eng zusammenarbeiten. Erfahren Sie mehr über die EU-Energieeffizienz-Richtlinie (EED) und unsere Angebotspakete für eine effiziente Umsetzung der EED-Vorgaben.
Jetzt mehr erfahrenSo profitieren Wohnungsunternehmen, Energieversorger und Wärmemessdienste von der Automatisierung
-
Ressourcenersparnis
Alle Akteure haben Zugriff auf wichtige Daten, zum Beispiel Zählerstände und Verträge. Durch die Transparenz kann vorausschauend agiert werden.
-
Transparenzgewinn
EED-konforme Verbrauchsdaten werden automatisch aufbereitet und den Mietern digital oder via Schreiben für eine höhere Transparenz bereitgestellt.
-
Weniger Fehler und Kulanzfälle
Daten werden automatisch synchronisiert, Übertragungsfehler entfallen. Dadurch sinkt die Zahl nachzuverfolgender Einzelfälle.
Wärmemessdienste sind ein wichtiger Partner der Wohnungswirtschaft. Neben der Abrechnung der Heiz- und Nebenkosten von Wohneinheiten stehen auch unterjährig Betriebsprozesse im Mittelpunkt. Mithilfe des Datenportals Wechselmanagement by Aareon erfolgt z. B. im Laufe des Jahres ein regelmäßiger Stammdatenabgleich von Wohnungs- und Mieterdaten,. Der regelmäßige Austausch von Zählerdaten optimiert unter anderem die digitale Wohnungsabnahme.
Dasselbe gilt für Ver- und Entsorgungsunternehmen. Das Portfolio wird um ein voll unterstütztes Leerstands-/Wechselmanagement ergänzt. Das führt zu effizienten Prozessen rund um den Mieterwechsel.
Die Plattform schafft eine digitale Unterstützung eines Schwerpunktprozesses zwischen den Marktpartnern.
Weitere Informationen
- Wechselmanagement: Kosten sparen mit Automatisierung
- EU Energie-Effizienz-Richtlinie (EED): Prozesslösung aus der Aareon Smart World
- Artikel im Aareon Geschäftsbericht: Volle Energie
- Artikel im Aareon Geschäftsbericht: Cross Industries