Digitale Unterschrift
Dokumente digital unterschreiben – das funktioniert dank der Digitalen Unterschrift direkt aus dem ERP-System. Über die vollständig integrierte Lösung werden Unterzeichnungsprozesse digitalisiert und automatisiert. Aktuelle Produktseite mit E-Book-Download
Statt eines umständlichen analogen Prozesses, der sich über viele Tage hinzieht, können Sie zukünftig Verträge vollständig digital erstellen, verschicken und signieren lassen – rechtssicher, schnell und kostengünstig.
Diese Vorteile bringt Ihnen und Ihren Mietern die Digitale Unterschrift
Sicher
Ein vollständig per Zertifikat dokumentierter Prozess schafft Rechtssicherheit. Er entspricht den Vorgaben der eIDAS-Verordnung (electronic IDentification, Authentication and trust Services). Aufgrund der höheren Zahl der hinterlegten Merkmale, einer Identitätsprüfung des Unterzeichners und der vollständigen Prozessdokumentation hat die digitale Signatur eine gesteigerte Nachweisqualität und gilt als fälschungssicher. Zudem läuft der Prozess der Digitalen Unterschrift stets einheitlich ab – unter Einhaltung aller Richtlinien und Vorgaben.
Schnell
Medienbrüche, die den Prozess der analogen Signatur umständlich und langsam machen – Ausdrucken, Unterschriftenmappen, zweimaliger Postversand, Prüfung, Digitalisierung zur Ablage – entfallen. Die Dauer des Vorgangs und die Durchlaufzeiten verringern sich für Sie durch die Prozessautomatisierung von 1-3 Wochen auf wenige Stunden oder sogar Minuten. Schnellere und digitale Geschäftsprozesse bedeuten höhere Effizienz.
Komfortabel und einfach
Mieter, Geschäftspartner und Mitarbeiter können Dokumente jederzeit, von überall und von vielen Geräten bequem unterzeichnen. Das ist unkompliziert und anwenderfreundlich, weil die Software den Unterzeichner Schritt für Schritt durch den Unterschriftsprozess führt – und lästiges Zur-Post-Gehen oder Einscannen entfällt.
Günstig
Allein bei den Sachkosten, wie beispielsweise Papier und Porto, können Sie gegenüber konventionellen Mietverträgen rund 70 Prozent pro Vertrag einsparen. Hinzu kommen deutlich niedrigere Prozesskosten – etwa, weil telefonische Nachfragen entfallen oder manuelle Tätigkeiten wie Ausdrucken, Frankieren und Archivieren stark reduziert werden. Und durch die Möglichkeit, Vermietungen deutlich kurzfristiger abzuschließen, vermeiden Sie lange Leerstände.
Sofort einsetzbar
Dank der Integration in das Aareon ERP-System, das die passenden Schnittstellen zur Verfügung stellt, und durch die vorherige Validierung seitens Aareon, ist die Lösung kurzfristig einsatzbereit – und Sie sparen aufwendige Integrationsarbeit. Manuelle Schnittstellen-Programmierung entfällt. Damit wird sichergestellt, dass die Anwendung über Releasewechsel und Updates hinweg einsatzbereit bleibt.
Nutzen Sie den Turbo der Digitalisierung
Der gesamte Unterzeichnungsprozess verläuft von der Vertragserstellung im ERP-System bis zur Archivierung vollständig digital – und das ohne Medienbrüche, mit schnelleren Durchlaufzeiten und bei signifikanten Kosteneinsparungen.
Auf diese Weise erreichen Sie einen hohen Grad an Prozessautomatisierung, beschleunigen Ihre Geschäftsprozesse und können die Vorteile der Digitalisierung voll ausschöpfen.
Schaffen Sie höhere Mieter- und Mitarbeiterzufriedenheit
Der gesamte Prozess wird für Sie und Ihre Mitarbeiter transparenter und einfacher. Durch die Digitale Unterschrift wird Freiraum geschaffen für die wirklich wichtigen Tätigkeiten.
Auch für Ihre Mieter wird es unkomplizierter, ihr Aufwand verringert sich und der Vorgang ist vollständig transparent. Alle haben sofort, ohne Postlaufzeit und Rückfragen, den unterschriebenen Vertrag in ihren Unterlagen.
Beispiele für die vielen Einsatzmöglichkeiten der Digitalen Unterschrift
- Wohn- und Gewerbevermietung
- Formulare, Anträge & Genehmigungen (z. B. Schlüsselbestellung, Antrag auf Tierhaltung)
- Bestätigungen und Kenntnisnahmen (z. B. Hausordnung)
- SEPA-Lastschriftmandate
- Kündigungen
- Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung
- und viele weitere …
So fix geht das ab heute mit der Digitalen Unterschrift
- Der Unterzeichner erhält eine Benachrichtigung/E-Mail mit einem Link zum Dokument.
- Tabs und einfache Erklärungen führen den Anwender durch den gesamten Unterschriftsprozess.
- Nachdem alle erforderlichen Schritte getätigt wurden, bestätigt der Unterzeichner einfach mit „Fertigstellen“, um das signierte und rechtssichere Dokument zurückzuschicken.
- Im Anschluss bekommt er den fertigen Vertrag sofort als Kopie zugeschickt.
Jetzt Experten-Talk vereinbaren
Sie interessieren sich für die Digitale Unterschrift? Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit Ihrem Aareon-Ansprechpartner! Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Lösungen und beantworten Ihre Fragen.