EU-Energieeffizienz-Richtlinie (EED)
Die EED mit novellierter Heizkostenverordnung für Deutschland ist da. Deshalb lautet die klare Empfehlung: mit Hochdruck an der Lösung arbeiten. Aareon bietet Ihnen hierfür eine digitale, EED-spezifische Lösung.
Die EED ist eine Maßnahme der EU für mehr Klimaschutz. Bis 2030 soll der europaweite Energieverbrauch um 32,5 % im Vergleich zur Prognose von 2007 gesenkt werden. Ziel ist es, Mieter durch eine höhere Transparenz ihres Verbrauchsverhaltens zu einem sparsameren Umgang mit Wasser und Wärme zu bewegen. Die unterjährige Verbrauchsinformation wird damit beim Einsatz von fernauslesbaren Zählern monatlich zur Pflicht.
Wie Sie die EED digital umsetzen
Für eine effiziente Umsetzung der EED-Vorgaben müssen Wohnungsunternehmen und Wärmemessdienste eng zusammenarbeiten. Ein rechtzeitiger Stammdatenaustausch bei Mieterwechsel ist ebenso notwendig wie die automatisierte Zustellung der Verbrauchsdaten an die Mieter – digital oder auf Papier. Gegebenenfalls müssen auch die Daten mehrerer Messdienste verarbeitet und vereinheitlicht werden. Für all das bieten wir Ihnen mit Wechselmanagement by Aareon sowie CRM-App und -Portal by Aareon eine digitale Prozesslösung. Alternativ steht Ihnen mit unserer neuen Paketvariante CRM EED Paket Business eine schlanke, günstigere CRM-Einstiegsvariante zur Verfügung, die Ihnen im Zusammenspiel mit Wechselmanagement die Visualisierung der EED-relevanten Informationen bietet. Diese können Sie nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Zeitplan erweitern. Damit erfüllen Sie alle Anforderungen der Gesetzesänderung, sparen wertvolle Ressourcen und erhalten viele weitere Mehrwerte.
EED-Verbrauchsinfo via Druck & Postversand als Service von Aareon
Sie erreichen nicht alle Mieter über Ihr Mieterportal oder haben noch kein Mieterportal im Einsatz? Kein Problem – wir unterstützen Sie mit einem umfassenden Service. Wir generieren Ihnen auf Basis einer standardisierten Vorlage die monatliche Verbrauchsinformation als PDF-Dokument. Das Dokument wird im ERP-System archiviert und parallel startet der Druckprozess inklusive Versand via Post an Ihre Mieter. Für Sie interessant? Sprechen Sie uns gerne an.
Gewappnet für die EED
Sichern Sie sich jetzt einen komfortablen Weg, die geänderten gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen – vollständig integriert, hochgradig automatisiert und zukunftssicher erweiterbar.
Lassen Sie sich jetzt beraten und füllen Sie dafür das Formular aus.
Bitte beachten Sie, dass die Lösung ein Aareon-ERP-System voraussetzt.
Unsere Produkte als digitale Lösung
Paket Energiemanagement
Das Datenportal Wechselmanagement by Aareon unterstützt Sie beim Stammdatenaustausch und bei der Übermittlung aktueller Verbrauchsdaten. Veränderungen müssen lediglich im ERP-System eingetragen werden – die weiteren Schritte übernimmt Wechselmanagement: Alle benötigten Informationen werden fristgerecht im richtigen Format an das System des jeweiligen Partners weitergeleitet.
→ Hier finden Sie weitere Informationen zum Wechselmanagement by Aareon.
Paket CRM-App und -Portal – jetzt auch als günstigere EED-spezifische Einstiegsvariante CRM EED Paket Business
Über die App fürs Smartphone oder das Webportal werden die Verbrauchsdaten auf Wohnungsebene visualisiert. So haben Ihre Mieter jederzeit ihren Verbrauch im Blick. Dank der vollen Integration in die Aareon-Welt läuft auch hier der Einsatz naht- und problemlos.
→ Hier finden Sie Informationen zu den vielen weiteren Funktionen unseres CRM-Systems.
EED-Verbrauchsinfo via Druck & Postversand als Service von Aareon
Optional bieten wir Ihnen mit dem Paket Energiemanagement neben der Dokumentenerstellung, Archivierung und Druckvorbereitung auch einen umfassenden Service für die gesamte logistische Abwicklung von Drucken, Kuvertieren und Versenden via Post. So erreichen Sie Ihre Mieter, die nicht das CRM-Portal oder die -App nutzen, auch auf dem Papierweg einfach und effizient.
Ihre Vorteile mit Aareon
- 100 % digitale Lösung im Baukastensystem
- Kosteneffizienz
- Eine umfassende Lösung mit CRM-App und -Portal, Wechselmanagement oder der günstigeren Einstiegsvariante CRM EED Paket Business
- Einheitlicher Standard für alle Partner
Mehr zur EED
15.02.2023
CRM-App & -Portal by Aareon
Erfolgreiche Kundenkommunikation mit CRM-App und -Portal
CRM-App & -Portal by Aareon
- moderner Kundenservice
- rund um die Uhr
- Integriert arbeiten
01.08.2022
Wechselmanagement
Digitalisierung beim Mieterwechsel schafft Vorteile für Wohnungunternehmen, Energieversorger und Messdienstleister.
Wechselmanagement
- Höhere Transparenz
- Klärfall-Minimierung
- Effiziente Abrechnung
Sie haben noch Fragen?
Hat man Wechselmanagement automatisch oder muss man das Modul neu kaufen?
Wechselmanagement ist ein eigenes Produkt in unserem Lösungsportfolio. Es steht als eigenständige Lösung zur Verfügung wie beispielsweise das Mieterportal (CRM).
Werden die Verbrauchsdaten in Wodis hinterlegt?
Die Verbrauchsdaten werden in Wodis nicht abgelegt. Diese sind sicher in einem Zählermanagement aufbewahrt.
Wie hoch ist der Automatisierungsgrad? Muss monatlich manuell eingegriffen werden?
Wechselmanagement überführt die Stammdaten des Mieters in das ERP-System des Wärmemessdienstleisters. Dieser Prozess wird durch das ERP-System des Wohnungsunternehmens angestoßen. Wird eine Änderung z. B. Kündigungsdatumeingabe in das ERP-System eingepflegt, dann wird die Information übermittelt. Ein manueller Eingriff ist nicht nötig. Gleichermaßen verhält es sich mit den monatlichen Verbrauchswerten. Diese werden durch den angebundenen Wärmemessdienstleister an das Wechselmanagement übergeben. Dieses überträgt die Daten wiederum weiter, sodass CRM die Daten visuell darstellen kann.
Gibt es eine „kleine“ Version des Mieterportals, wenn man noch keins im Einsatz hat?
Ja, es gibt unsere schlanke CRM-Einstiegsvariante CRM EED Paket Business. Dort kann das Mieterportal nur die Verbrauchsinformationen darstellen – Voraussetzung ist immer Wechselmanagement im Paket Energiemanagement von Aareon.
Ist dieses Verfahren schon mit jedem Wärmemessdienst möglich?
Nein, nur mit den bereits angebundenen Wärmemessdiensten. Gerne prüfen wir, ob Ihr Wärmemessdienst angebunden ist und führen mit diesem individuelle Gespräche.