Der optimale Wartungsprozess
Das Wartungsmanagement umfasst viele arbeitsintensive Schritte: Nicht selten verwalten Wohnungsunternehmen mehrere hundert Wartungsverträge, die eine Fülle von individuellen Vereinbarungen enthalten. Wer keine Frist verstreichen lassen will, sollte auf eine Automatisierung setzen.
Den Begriff Automatisierung verbinden viele Menschen vor allem mit industriellen Produktionsprozessen – mit beeindruckenden Fertigungsrobotern etwa, die dank hochentwickelter Computertechnologie ganze Auto- oder andere Bauteile herstellen. Dass die Automatisierung vielerorts bereits Einzug in unseren Alltag eingehalten hat, ist uns hingegen oft weniger bewusst: in Form unseres digitalen Kalenders etwa, der uns mit automatischen Remindern an unsere Termine und Verabredungen erinnert – oder auch in Form von Smart-Home-Anwendungen, die dank intelligenter Steuermechanismen Energie sparen und gleichzeitig dafür sorgen, dass unser Zuhause hell und gemütlich warm ist, wenn wir nach Hause kommen.
Besonders geeignet: häufige, wiederkehrende Prozesse
Auch der Immobilienwirtschaft eröffnet die Automatisierung spannende, neue Perspektiven. So bietet es sich an, Prozesse zumindest teilweise zu automatisieren, die im Wohnungsunternehmen häufig anfallen und meist nach dem gleichen Muster ablaufen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Arbeitsabläufe rund um das Thema Wartung. Wie eine innovative Arbeitsweise, die auf Automatisierung setzt, im Vergleich zum klassischen Prozess für Entlastung und mehr Stringenz sorgen kann, zeigt Ihnen unsere folgende Infografik: