phi-Consulting – 20 Jahre Energiewirtschaft digital gedacht
Seit der Jahrtausendwende befindet sich die Energiewirtschaft im digitalen Wandel. Genauso lange begleitet die Aareon-Tochter phi-Consulting die Branche mit innovativer Beratung. Kernkompetenzen sind das Konzipieren digitaler Roadmaps und die Optimierung der Geschäftsprozesse von Energieversorgern.
Mainz, Bochum, 23. April 2020 – Die phi-Consulting GmbH, Bochum, eine hundertprozentige Tochter der Aareon AG, Europas führendem Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft und deren Partner, feiert 20-jähriges Jubiläum. Mit Know-how und visionärem Denken hat die auf die Energiewirtschaft spezialisierte Unternehmensberatung im SAP®-Umfeld den digitalen Transformationsprozess in der Branche maßgeblich vorangetrieben.
Seit 2015 ist die phi-Consulting GmbH Teil der Aareon Gruppe und ergänzt mit der Systemintegration und ihrer Kompetenz das Lösungsportfolio Aareon Smart World. Gleichzeitig profitiert sie vom Zugang zu Lösungen und Know-how von Aareon und somit auch der Aareal Bank Gruppe. Im Kontext der Energiewende und der Digitalisierung von Prozessen entstehen so neue Mehrwerte für Unternehmen aus der Versorgungs- und Immobilienwirtschaft und deren Partner. Ein Beispiel hierfür ist die Lösung Aareon Wechselmanagement, die Wohnungswirtschaft, Wärmemessdienste und Energieversorger vernetzt.
Torsten Wallek, Geschäftsführer phi-Consulting GmbH: „Wir verstehen uns seit Beginn an als Treiber der Digitalisierung in der Energiewirtschaft. Darauf setzen wir in der Aareon Gruppe branchenübergreifend weiter auf. Letztendlich geht es darum, auch in Zukunft die Versorgung der Menschen mit Energie auf Basis intelligenter und vernetzter IT-Lösungen sicherzustellen. Und das wird aus unserer Sicht ohne branchenübergreifende Kooperationen nicht funktionieren. Um diese Herausforderungen des Wandels – vor denen die Energiewirtschaft seit Jahren steht und die in Zukunft noch zunehmen werden – zu meistern, haben unsere Kunden mit phi-Consulting einen verlässlichen Partner, der mit einem kompetenten und erfahrenen Team immer wieder passgenaue Ideen erarbeitet und umsetzt. Die große Anzahl von Kunden, die uns seit Jahren – teilweise seit Gründung des Unternehmens – treu geblieben sind, lässt uns stolz auf die vergangen 20 Jahre zurückblicken und zuversichtlich die kommenden Aufgaben angehen. Das Zusammenwachsen der Branchen wie Energieversorger, Wärmemessdienste und Immobilienunternehmen ist ein wesentlicher Markttrend. Er ist insbesondere durch technologische und strategische Themen bedingt, die eine zunehmend engere Zusammenarbeit erfordern. Smart Building wird dazu führen, dass Themen im Umfeld Submetering, Metering und E-Mobilität immer stärker zusammenspielen. Hier wird der Energieversorger eine relevante Rolle spielen – unter anderem bei der alternativen Energieerzeugung, aus der beispielsweise Mieterstromangebote resultieren.“